Segler ahoi: Kentertraining im Freizeitbad
- Jens Neumann

- 1. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
Optimisten-Jolle im Freizeitbad Brunsbüttel. Ihr traditionelles Kentertraining richtet die die Jugendgruppe der Seglervereinigung Brunsbüttel (SVB) am Samstag, 13. Dezember 2025, im großen Becken der Schwimmhalle aus. Dabei darf eine Segeljolle natürlich nicht fehlen. Das Aufrichten des Bootes nach dem Kentern will geübt sein. Bei angenehmen Wassertemperaturen testen die Nachwuchssegler den Ernstfall.

„Das Angebot der SVB-Jugend unterstützen wir immer gerne“, sagt Guido Austen, Prokurist der Freizeitbad Brunsbüttel GmbH.
Aus diesem Grund werden die tieferen Wasserflächen im 25-Meter-Becken zwischen 10.00 und 12.00 Uhr nur eingeschränkt für andere Badegäste nutzbar sein. Der flache Schwimmerbereich, das Nichtschwimmer- und das Außenbecken sind davon ausgenommen. Für Olaf Kaul, Jugendwart der SVB, ist das Kentertraining im Hallenbad neben Praxiserfahrung auch Nachwuchswerbung: „Wir haben es uns als Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche an den Segelsport heranzuführen und Segeln als Hobby für alle zu ermöglichen.“